August 23, 2016

Consulting & Change

Consulting

Unsere IT Consultants unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von

– IT Strategien
– IT Geschäftsprozessen
– IT Service Managements
– Planung und Steuerung von IT Dienstleistungen und Dienstleistern
– Kosten- und Nutzenanalysen führen, sowie anschließend zu Handlungsempfehlungen bei der Entscheidung für weitere Planungen.

Diese können sein …
– IT Outsourcing von IT Dienstleistungen
– Leasing von Software
– Administration des IT Services durch eigene Abteilung
– u.s.w.

Wir verstehen uns als IT Beratungspartner und Umsetzungspartner für
Geschäftsleitung und Fachabteilung.

 

Change

In Theorie und Praxis wurden dafür viele Modelle und Methoden entwickelt.
Sehr oft halten Führungskräfte und Mitarbeiter am Bestehenden und
Gewohnheiten fest. Erst wenn es gar nicht anders geht, kommt die
Veränderung. Viele Change-Projekte verfehlen das Ziel, weil
Rahmenbedingungen nicht beachtet und Regeln nicht eingehalten werden.
Dann ist der Widerstand der Betroffenen groß. Wie kann er überwunden
werden?
Veränderungen finden im Kleinen, an jedem einzelnen Arbeitsplatz statt. Eine
Mitarbeiterin wird in ein anderes Büro versetzt, eine neue Version der Office-
Software wird eingespielt oder ein neuer Mitarbeiter bringt frische Ideen für
Arbeitsabläufe ein. Selbst hier ist das Unternehmen als Ganzes gefordert: Wie
geht es mit solchen Veränderungen um? Werden sie bewältigt? Führen sie zu
Brüchen oder Konflikten, die das Team lahmlegen? Ganz entscheidend ist: Lässt
die Unternehmenskultur oder die Abteilungskultur solche Veränderungen zu?
Wie leicht oder schwer solche kleinen Veränderungen erfolgreich realisiert
werden, ist ein Indikator dafür, ob ein Unternehmen insgesamt auf
Veränderungen und Change-Management eingestellt ist. Wenn der Wandel im
Kleinen möglich ist, können auch große Veränderungen leichter gelingen.
Change-Management ist Teil der Unternehmensstrategie.
Unsere Berater unterstützen Sie bei der Planung und Veränderung / Umsetzung
von Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen.

 

zurück